Mit ihm fing alles an, der Virus war wieder aktiv   

VW 1600 L (Typ 31) Limousine

EZ 10.04.1968

54 PS aus 1570 ccm bei 4000 U/min

luftgekühlter 4 Zylinder Boxermotor im Heck

Höchstgeschwindigkeit 135 km/h

unrestauriert, nie geschweisst, original Lack

FIN 318127204

Die Limousine war 2003 in einem Oldtimerforum inseriert und weckte unser Interesse. Das Inserat versprach ein Fahrzeug in ausergewöhnlichem Originalzustand aus Familienbesitz. Die Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer verlief überaus positiv und machte auch den Grund für den Verkauf der Limo plausibel. Das Fahrzeg stamme vom Schwiegervater, der es seiner Tochter vererbt hatte. Diese konnte nicht allzuviel mit dem Auto anfangen und der Verkäufer ist noch im Besitz alter Motorräder, diese sind ihm wichtiger. Somit blieb für den 1600er wenig Zeit übrig. Um rumzustehen war ihm das Auto aber zu schade.

Wir machten uns also auf den Weg ins schwäbische Esslingen um uns das gute Stück mal anzuschauen. Dort angekommen stand das Auto bereits vor der Garage. Der erste Blick war beeindruckend, die Limo präsentierte sich in fast perfektem Zustand. Lotosweiss mit roter Stoffausstattung...........WOW. Auch genaueres anschauen brachte keine grösseren Mängel zutage. Lediglich der hinterer rechte Kotflügel wurde mal auf Grund eines Streifschadens beilackiert, am vorderen linken Kotflügel befand sich eine winzige Durchrostung, die lt. Verkäufer schon seit 15 Jahren nicht weiterwächst, es fanden sich noch weitere winzgste Rostpickelchen und der Innenraum roch etwas modrig. Alles in allem war es das perfekte Auto zu einem annehmbaren Preis................der Deal war perfekt!

Ein paar Tage später ging die Reise erneut nach Esslingen um das gute Stück abzuholen. Bewaffnet mit Kurzzeitkennzeichen wurde die Limo nach Hause überführt. Die Rückfahrt führte uns gemütlich über den Schwarzwald nach Hause............es war ein Genuss!

Zuhause angekommen wurde die Limo erst mal gründlich gewaschen und aufpoliert um am nächsten Tag zum TÜV zu fahren. Durch die lange Stilllegung musste eine Vollabnahme durchgeführt werden. Beim TÜV ging alles ratz fatz, innerhalb von 15 min. war der Prüfer durch und der 1600er hatte die Lizenz fürs H-Kennzeichen. Auf der Zulassungsstelle gab es anschliessend noch die passenden Kennzeichen RA-VW 68 H

Es dauerte nicht allzulange bis ich das typisch hängende Heck des Oldies nicht mehr sehen konnte. Was lag also näher die Vorderachse um 1 Zahn nach unten zu vertsellen. Somit stand der Typ 3 wieder in der Waage. Ok, man hätte auch die HA nach oben verstellen können............... aber wer will das schon  ;-)

Das Auto verrichtete VW typisch zuverlässig seinen Dienst und wurde zur Belohnung im Jahre 2004 als "Kutsche" für unsere Hochzeit eingesetzt.

Wir besuchten verschiedene Treffen und waren auf schönen Ausfahrten unterwegs. Auch für Urlaubsfahrten griffen wir ab und an auf den Typ 3 zurück. Im Schnitt legten wir ca. 5000 km im Jahr zurück. Nach und nach wurde die Limo noch mit div. Teilen aufgehübscht. So fanden  unter anderem rote Rückleuchten vom US Standartmodell und weisse Blinkergläser vorne den Weg an das Fahrzeug. So ganz konnte ich die gute alte Polozeit dann doch nicht vergessen und so mussten auch noch etwas breitere Räder unter die Karosse. Die Wahl fiel auf 5,5x15" Lemmerz Stahlfelgen mit 185/65 er Bereifung, weil diese ohne weitere Arbeiten unter das Auto passen. Der TÜV gab seinen Segen dazu und trug die Räder in die Papiere ein.

                                                         

                         

   
 

   

Zum Ende des Jahres 2006 kündigte sich dann unser Nachwuchs an. Wie soll es weitergehen?

Der Typ 3 hat noch keine Gurte, ein Kinderwagen passt nicht so ohne weiteres rein, wie sollen wir in Zukunft auf Treffen kommen oder tolle Ausfahrten geniessen können????

Die Lösung........................ein Bus musste her :-))

Fortzetzung