Dann folgte der 2. Streich

T2 Bus Typ 22, EZ 74, 1600/50 PS

Als der Entschluss im Frühjahr 2006 feststand, dass wir uns zum Typ3 noch einen Bus zulegen wollen, wurden wieder zahlreiche Internetplattformen und Anzeigenblätter nach einem brauchbaren Bulli durchforstet. Nach dem klar war, dass T1 Busse nicht mehr zu bezahlen sind, konzentrierte sich die Suche auf einen T2. Nach mehreren Besichtigungen diverser "Leichen" und Bastellbuden war in einem regionalen Anzeigenblatt ein 74 er Bus für kleines Geld inseriert.

Da ich gerade dabei war Umbaumassnahmen am Haus vorzunehmen hatte ich leider überhaupt keine Zeit mir den Bus mal anzuschauen, obwohl das Telefonat mit dem Besitzer vielversprechend war. Was tun?.........

Da der Bulli nicht allzuweit weg stand, ich rief kurzerhand unseren Kumpel Peter an der sich spontan bereit erklärte für mich den Bus anzuschauen (gute Freunde sind wichtig). Er gab mir per Telefon ein paar Details und eine Zustandsbeschreibung  durch und der Kauf war perfekt. Das war im Juni 2006.

So machten sich meine Frau und ich ein paar Tage später mit Kurzzeitkennzeichen bewaffnet auf den Weg um unsere neue Errungenschaft in Augenschein zu nehmen und abzuholen.   

                            

Das Objekt der Begierde  

Optisch nicht unbedingt der schönste, dafür aber weitesgehend unverbastelt präsentierte sich uns ein Bus dessen bärenstarkes Typ1 Triebwerk auf anhieb ansprang. Ausgestattet war er mit einem selbstgezimmerten "Schrank" hinter der halhohen Rückwand und einer ebenso "tollen" Klappsitzbank. Sowas nennt sich dann laut Brief Wohnmobil. Ansonsten war die Innenaustattung in gutem Zustand. Der Himmel hatte nur 2 kleinere Risse und die Trennwandverkleidung war durch den Schrankeinbau zerschnippelt.  

                                                        So macht Camping Spass!?

Die Heimfahrt verlief wie erwartet ohne Probleme und wir nutzten das Kennzeichen bis zum Ablauf noch ausgiebig.

Danach ging es umhehend ans zerlegen um den Bulli wieder auf Vordermann zu bringen.

Der "schöne" Schrank musste leider raus

                 

Jetzt geht´s ihm an den Kragen

      

Rost, Rost, Rost

              

Schweissarbeiten

 

 

 

 

 

   
Es tut sich was  

  

 

 

   


   

So langsam wird`s wieder

   

   

   

 schön sieht er aus

   

   
eine grüne Bank im blauen Bus?.....

   

Das Kraftpaket ;-)

  

 

...........schon besser                                 Sicherheit geht vor

   


   
      nie wieder Rost???                          erste Transportaufgaben             schlicht aber praktisch

Der Bus hat im April 2007 ohne Probleme im ersten Anlauf das H-Kennzeichen erhalten und ist seitdem wieder auf unseren Strassen unterwegs. Nach 7 jähriger Stilllegung ist dieses schöne und zugleich praktische  Familienauto wieder für den Strassenverkehr zugelassen. Er verfügt, wie bei seiner Erstzulassung wieder über 9 eingetragene Sitzplätze, wobei die mittlere Sitzbank nicht permanent im Bulli ist. Die Wohnmobilzulassung hat er verloren, aber durch die aktuelle Gesetzeslage wäre sie ohne Hubdach sowieso hinfällig geworden.

Am Motor wurde nicht viel gemacht, er wurde nur gereinigt und rundum frisch abgedichtet. Er versieht gewohnt zuverlässig seinen Dienst. Der Bulli hat uns 2007 auf einige Treffen begleitet und uns dort eine bequeme Schlafstätte geboten. Auch ein Urlaub am Bodensee stand auf dem Programm bei dem uns der Bus, zusammen mit einem Vorzelt, für eine Woche ein angenehmes zuhause bot. Wir waren die Stars auf dem Campingplatz und mussten viele Fragen beantworten. Somit steht auch künftigen Familien Kurztrips nichts mehr im Wege                                                                      


  

toll ist er geworden

   


                                                                 schöner wohnen                  bei Bedarf gibts 9 Sitzplätze



 Noch was zum Schluss..........


 .........der Bulli ist sicherlich kein Concours de Elegance Gewinner, aber dafür war er auch nie gedacht. Er soll uns lediglich zuverlässig auf Treffen, Ausfahrten oder Ausflüge begleiten und uns eine komfortable Übernachtungsmöglichkeit bieten. Ein Showcar oder eine Trailerqueen  können wir nicht gebrauchen. Es sollte einfach nur ein schöner zweckmässiger Bulli werden und wir denken, das ist uns gelungen.